Stromverbrauch Laptop

By | 4. Juli 2013
Laptop Stromverbrauch und Stromkosten hier berechnen: ■ Stromverbrauchsrechner Laptop

Stromverbrauch LaptopDer Stromverbrauch eines Laptop ist um einiges geringen als der eines Desktop PC. Denn ein Laptop muss auch mit einem Akku möglichst lange laufen und dabei so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Deswegen ist es für alle diejenigen, die lange Zeit vor ihrem Computer Verbringen sinnvoll einen Laptop zu verwenden. Wer jedoch sehr grafiklastige Computerspiele spielt, 3-D-Anwendungen benutzt sollte lieber einen Desktop PC verwenden. Ein Laptop kann dies zwar durchaus bewerkstelligen. Jedoch muss man für einen so leistungsstarken Laptop sehr tief in die Tasche greifen, um beispielsweise die neusten Spiele in voller Auflösung mit allen Grafikdetails ruckelfrei zocken zu können.

Stromverbrauch Laptop – maximaler Verbrauch

Der Stromverbrauch eines Laptops liegt in der Regel zwischen 20 und maximal 150 Watt bei sehr teuren und leistungsstarken Laptops. Wie viel sein Laptop maximal verbrauchen kann, erfährt man recht einfach, indem man auf das Netzteil seinen Laptops nachschaut. Dort findet man eine Angabe zur maximalen Watt Zahl, die das Netzteil liefert. Diese wird jedoch nie ganz erreicht werden da dies nur die Angabe des absoluten Maximum ist, die das Netzteil liefern kann.

Stromverbrauch Laptop berechnen

Wer nun einmal ausrechnen will was sein Laptop so im Jahr an Strom verbraucht und was das ganze im Jahr kostet, kann den nun folgenden Stromrechner verwenden. Dieser Stromverbrauchsrechner rechnet nach Eingabe der Laufzeit des Laptops am Tag oder Woche den zu erwartenden Stromverbrauch aus.


Stromverbrauch Laptop berechnen
Strompreis €/kWh
Verbrauch im Betrieb Watt
Verbrauch im Standby Watt
Laufzeit Stunden/
Standbyzeit Stunden/Woche
Vom Stromnetz getrennt 0 Std/Woche
Stromverbrauch im Jahr 111 kWh/Jahr
Stromkosten im Jahr 19 €/Jahr

Wer noch einen genaueren Überblick über den aktuellen Stromverbrauch seines Laptops haben will, für den empfiehlt sich das Tool Joulemeter von Microsoft. Mit diesem kleinen kostenlosen Tool kann man ab der Windows Version 7 den Stromverbrauch seinen Laptops und PCs messen.